Tag der Architektur 28.06.2020
Dieses Jahr mit zwei Projekten in Hildesheim
Der Tag der Architektur ist eine jährlich Ende Juni stattfindende Veranstaltung der Architektenkammern, bei der im Rahmen von Führungen Projekte der Hochbau-, Landschafts- und Innenarchitektur – häuig vom Planer selbst – vorgestellt werden. Dieses Jahr steht der Tag unter dem Motto „Ressource Architektur“ (zum Grusswort: https://www.tag-der-architektur.de/news/).
Corona-bedingt finden leider keinen Führungen und Besichtigungen statt, die Objekte selbst können jedoch je nach Nutzung besichtigt werden und werden online, z. T. mit Videos vorgestellt (zur Projektübersicht: https://www.aknds.de/baukultur/tag-der-architektur).
In Hildesheim sind dieses Jahr zwei Projekte vertreten: die Brotmanufaktur am Marktplatz und ein ehemaliges Werkstattgebäude im Theaterviertel (Binderstraße 14, 31134 Hildesheim), das unter der primären Verwendung bereits vorhander Baustoffe zu einem vielseitig nutzbaren Loft umgestaltet wurde. Die Gestaltung der Brotmanufaktur verfolgte einen ähnlichen Ansatz, als Baumaterialien kamen Lehm, altes Eichenholz und Schmiedeeisen zum Einsatz. Genutzt wird das Erdgeschoss durch die Bäckerei, im Obergeschoss soll eine Wohnnutzung folgen.