Auenlandschaft für Kinder

Neuer Spielplatz an der Pippelsburg

Weil die Gemeinnützige Baugesellschaft zu Hildesheim in den vergangenen Jahren das Moritzberger Wohnquartier Maschstraße / Pippelsburg völlig neugestaltet und in der Zwischenzeit allein dort neun neue Mehrfamilienhäuser gebaut hat, darf es nach Ansicht des kommunalen Bauunternehmers auch an der Unterhaltung für die Kleinsten nicht mangeln.

Ein neuer Spielplatz, der das i-Tüpfelchen auf dem neuen Quartier bildet, sollte her.  Allerdings nicht irgendein Spielplatz von der Stange, sondern eine Spiellandschaft, die die Fantasie der Kinder anregt und zum kreativen Spielen einlädt. Entstanden ist eine einzigartige Kletter- und Verstecklandschaft, die in Hildesheim ihres Gleichen sucht. […]

In der Planungsphase wurde überlegt, was die klassischen Motive einer Aue sind. Außerdem wurden die Spielgeräte nicht einfach nebeneinander gestellt, sondern miteinander ins Verhältnis gesetzt; über Kletterstrukturen und Bewegungsabläufe nachgedacht. Und so entstand eine spannende Mischung aus Biberburg und einem Vogelnest sowie zahlreichen Findlingen und Flusskieseln, die zum Klettern und Verstecken einladen.

Quelle: Presseabteilung gbg