Spielpark Danziger Straße Bergen

Entwicklung einer Konversionsfläche nach hochbaulichen Rückbaumaßnahmen.

Die Stadt Bergen ist ein Grundzentrum im nördlichen Teil des Landkreises Celle. In der Stadt Bergen leben heute etwa 15.000 Einwohner, nachdem die in Bergen stationierten Angehörigen der britischen Streitkräfte mit ihren Familien (rund 3000 Personen) im Jahre 2014 abgezogen wurden. Mit dem Abzug des britischen Militärs ging nicht nur eine lange Tradition als Garnisonsstandort zu Ende, sondern es wurde auch ein umfassender Konversionsprozess für die Stadt Bergen angestoßen.

Das Wohnquartier Danziger Straße ist ein städtebauliches Erweiterungsgebiet aus den 1970er Jahren. Mit dem Abbruch der beiden 8-geschossigen, 64 Wohneinheiten umfassenden Punkthochhäuser wurde ein „ortsbildsprengender“ Maßstabsbruch in den städtebaulichen Dimensionen aufgelöst und ein zentraler „Freiraum“ eröffnet.

Vorrangiges Sanierungsziel ist die Schaffung einer öffentlich nutzbaren Parkanlage als grün geprägte, identitätsstiftende Neue Mitte im bestehenden Wohnquartier. Entwurfsprägende Elemente für die zukünftige Freizeit- und Erholungslandschaft sind ein Arboretum, Staudenanlagen und ein zentral gelegener Spielplatz.

Auftraggeber: Stadt Bergen
Aufgabe: Entwicklung einer Konversionsfläche nach hochbaulichen Rückbaumaßnahmen. Anlage einer zeitgenössischen Parkanlage mit Arboretum, Staudenflächen und zentralem Spielplatz
Bearbeitungsfläche: 10.000 m²
Fertigstellung: Eröffnung 05 / 2020