Wilhelmshaven verschiebt Bewerbung für Landesgartenschau

Machbarkeitsstudie Landesgartenschau Wilhelmshaven 2026

Am 14. Juli 2021 hat der Rat der Stadt Wilhelmshaven beschlossen, eine Bewerbung zur Ausrichtung der niedersächsischen Landesgartenschau 2026 vorzubereiten. Grundlage sollte die Machbarkeitsstudie von HNW Landschaftsarchitektur sein.

In einem Pressegespräch am 23. Juli 2021 gab Oberbürgermeister Carsten Feist gemeinsam mit Stadtkämmerer Thomas Bruns und Stadtbaurat Nikša Marušić bekannt, dass nunmehr eine Bewerbung für die Landesgartenschau 2030 beabsichtigt sei. Die gegenwärtig hohe Belastung des städtischen Haushalts macht eine Verschiebung der Bewerbung erforderlich.

Das Gartenschauprojekt soll die Sanierung und Aufwertung des Rüstringer Stadtparks unterstützen. Er entstand ab 1914 nach den Plänen des bekannten Hamburger Gartenbauarchitekten Leberecht Migge. Das gartenhistorische Kulturdenkmal zählt zu den bedeutendsten Baudenkmalen Niedersachsens und gilt als wegweisendes Beispiel für einen Volkspark neuen Typs von einem der wichtigsten Protagonisten neuzeitlicher Gartenkunst. 2020 feierte die Stadt Wilhelmshaven das 100-jährige Bestehen des Stadtparks.

Foto: Stadt Wilhelmshaven, Untere Naturschutzbehörde