Wittenberg erhält Zuschlag für Landesgartenschau

Machbarkeitsstudie Landesgartenschau Lutherstadt Wittenberg 2027

„Wie schön wär das denn?“ – So wurde das Wunschbild der Wittenberger im März 2021 noch übertitelt, als die Bewerbung für die Ausrichtung der Landesgartenschau Sachsen-Anhalt 2027 eingereicht wurde.

Die Verwirklichung der ambitionierten Stadtentwicklungsziele ist nun einen großen Schritt näher gerückt. Am 22.02.2022 gab die Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt in einer Pressemitteilung den lange erwarteten Beschluss über die Vergabe bekannt. Die Lutherstadt Wittenberg wird die 6. Landesgartenschau in Sachsen-Anhalt 2027 ausrichten. Sie erhielt damit einstimmig den Vorzug gegenüber dem Mitbewerber Bitterfeld-Wolfen.

Die Entscheidung ist das Finale eines opulenten Planungs- und Beteiligungsprozesses, der bereits im November 2019 begann. Die Beziehung der Stadt zur fulminanten Flusslandschaft der Elbe soll grundlegend neu definiert werden. Als wichtiger Schritt hierhin wird im Rahmen der Gartenschau auf einem Transformationsstandort der Uferpark an der Elbe entstehen. Darüber hinaus wird mit Hilfe der Gartenschau die Sanierung der kulturhistorisch wichtigen Wallanlagen fortgesetzt.

Quellen

Bilder: Broschüre Bürgerbeteiligung (Band 2 der Bewerbungsunterlagen), Lutherstadt Wittenberg (Hrsg.), März 2021

Grafiken: HNW Landschaftsarchitektur